Häufig gestellte Fragen zu Bestellungen

Hier finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen rund um Bestellungen.

Allgemein häufig gestellte Fragen

Sie haben die Möglichkeit zwischen verschiedenen Lieferfristen zu wählen, die Ihnen im Bestellprozess angeboten werden. Normalerweise können Sie zwischen einem Liefertermin von zwei Werktagen (Express), über 10, 20 oder 30 Werktagen wählen. Andere Lieferzeiten können aber auch im Onlineshop verfügbar sein. Als Werktage gelten Montag bis Freitag (ohne Feiertage). TotalEnergies wird sich innerhalb der Lieferfrist, spätestens einen Tag vor der Lieferung, in der Regel aber früher telefonisch oder per SMS Avisierung mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Liefertermin vereinbaren. 

Wir empfehlen Ihnen unser Premiumheizöl, damit Sie von den Vorteilen der Produkteigenschaften profitieren können und Ihre Heizungsanlage geschont wird. Informieren Sie sich über unsere verschiedenen Heizöle auf unserer Heizölproduktseite.

Die zu bestellende Heizölmenge können Sie bei Ihrem Heizöltank ablesen. Wenn Sie den Füllstand bequem und jederzeit ablesen möchten, können Sie einen OilFox - einen digitalen Füllstandsmesser auf den Öltank schrauben und per App einfach den Füllstand über Ihr Smartphone ablesen.

TotalEnergies bietet seinen Kunden, ein Höchstmaß an Servicequalität. Sie erreichen uns unter der gebührenfreien Hotline 0800 – 00 868 25. Alternativ erreichen Sie uns, über unser Kontaktformular oder indem Sie einen Rückruf vereinbaren. Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Fragen zur Bestellung

Geben Sie zunächst die Postleitzahl des Lieferortes und die gewünschte Liefermenge an. Im zweiten Schritt wählen Sie ihre Lieferoptionen. Der Heizölpreis kann je nach Lieferoption variieren. Wählen Sie dann die bevorzugte Heizöl-Qualität über den Button „Bestellen“.

Danach können Sie sich anmelden um gespeicherte Adressdaten zu übernehmen. Falls Sie noch nicht registriers sind, empfehlen wir Ihnen die Registrierung vorzunehmen. Ihre Adressdaten werden gespeichert und weitere Funktionen stehen zur Verfügung. Aber natürlich können Sie auch als Gast bestellen.

Im folgenden Formular wählen Sie die Zahlungsmethode und tragen die persönlichen Daten des Bestellers, die Lieferanschrift und ggfs. eine abweichende Rechnungsanschrift ein. Bei Bestellungen mit mehreren Lieferpunkten (Sammelbestellung) müssen die Anschrift sowie eine Telefonnummer für alle Lieferpunkte eingegeben werden. Die E-Mail Adresse der weiteren Lieferpunkte ist optional. Als registrierter Kunde können Sie diese Daten in Ihrem geschützten Kundenprofil hinterlegen.

BSW Mitglieder können Ihre 9-stellige Mitgliedsnummer im entsprechenden Feld eingeben und erhalten dann den BSW Bonus. Bei mehreren Lieferstellen muss jede BSW-Mitgliedsnummer für die jeweilige Lieferanschrift eingegeben werden.

Sollte es Besonderheiten bei der Belieferung geben, können Sie uns diese im Feld „Anmerkungen“ mitteilen. Im Feld „Abnahmemenge“ kann bei Bestellungen mit mehreren Lieferpunkten die gewünschte Liefermenge hinterlegt werden. Sollten Sie einen Gutscheincode für Webseite der TotalEnergies Wärme&Kraftstoff Deutschland GmbH besitzen, können Sie diesen am Ende des Formulars prüfen und gutschreiben lassen.

Mit Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“ wird Ihre verbindliche Bestellanfrage an TotalEnergies übermittelt. Im Anschluss können Sie die Zusammenfassung Ihrer Bestellung ausdrucken und Sie erhalten eine Bestell-Bestätigung per E-Mail. TotalEnergies wird sich dann umgehend bei Ihnen melden und die Bestellung bestätigen. Der Kaufvertrag ist dann zustande gekommen.

Sie haben die Möglichkeit, sich bei Ihrer Heizöl-Bestellung mit Ihren Nachbarn zusammenzuschließen und sparen so Geld. TotalEnergies plant die Lieferung, nach dem gemeinsamen Liefertermin und kann in einer organisierten Tour kostengünstiger ausliefern. Bis zu zehn Entladestellen, können bei der Sammelbestellung innerhalb der gleichen Postleitzahl oder in einem Umkreis von drei Kilometer, beliefert werden. Bei mehr als 10 Entladestellen machen wir Ihnen gerne unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-00 86 825 ein individuelles Angebot.

Am besten zahlt jeder Nachbar direkt am Tankwagen, um eine gesamtschuldnerische Haftung zu vermeiden. Jeder Abnehmer erhält eine separate Rechnung. Bei der Sammelbestellung sollten die Mengen, pro Entladestelle, nicht sehr stark voneinander abweichen. Bei großen Abweichungen kann es sein, dass Abnehmer mit größeren Mengen im Vergleich zur Einzelbestellung mehr zahlen. Ähnliche Bestellmengen der einzelnen Abnehmer sind daher von Vorteil. Mit etwas Flexibilität beim Liefertermin und einer guten Organisation können Sie mit der Sammelbestellung beim Heizöl-Kauf sparen.

Wir empfehlen, bei Ihrer Bestellung stets Ihre Telefonnummer anzugeben. Auf diese Weise können wir Sie per SMS über die Lieferung informieren, diese mit Ihnen koordinieren und eventuelle Fragen klären.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Bestellung oder Lieferung haben, können Sie uns jederzeit kostenlos anrufen unter 0800- 00 86 825. Außerdem können Sie uns über das Kontaktformular erreichen, das Sie oben rechts auf der Webseite unter „unter uns“ finden. Dort gibt es auch noch andere Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten.

Das Geburtsdatum benötigen wir für das Angebot von Zahlungsmethoden, die eine ausreichende Bonität voraussetzen.

Wem ist das nicht schon passiert – „plötzlich“ ist der Öltank fast leer und es sind kaum noch Liter im Tank. Das Wochenende steht vor der Tür und schnellstmöglich muss eine neue Heizöllieferung her!

Kein Problem. TotalEnergies bietet Ihnen den besonderen Service einer "Heizöl-Notlieferung". Damit sorgen wir in kurzer Zeit wieder für ein warmes Zuhause. Schon am gleichen Tag oder spätestens am Tag darauf ist ein Tanklaster vor Ort und Ihr Heizöl-Tank wieder aufgefüllt.

Ein digitaler Füllstandmesser kann hier helfen, damit Sie regelmäßig den Ölstand messen können zum Beispiel auf per App. Zusätzlich können Sie damit auch den durchschnittlichen Verbrauch messen. Ein Beispiel für einen smarten Füllstandmesser ist der OilFox. Dieser misst über einen Sensor den Heizölstand und sendet ihn an eine App auf Ihrem Smartphone.

Sollten Sie einen recht hohen Heizölverbrauch haben, kann es sich auch lohnen über eine Modernisierung der Heizung nachzudenken. Moderne Ölheizungen verbrauchen viel weniger und somit können Sie Ihre Heizkosten senken.

Lieferungen

Unter SMS-Avisierung verstehen wir, dass wir Sie per SMS über den Liefertermin ca. 2 Tage vor der geplanten Lieferung informieren. Sie müssen diesen Termin dann per SMS bestätigen und dann wird Ihre Lieferung in unsere Tour mit eingeplant. Zusätzlich erhalten Sie ca. einen Tag vorher ein genaueres Zeitfenster per SMS. Am Liefertag selbst informiert Sie der Tankwagenfahrer ca. zwei Stunden vor Anlieferung per SMS. Somit haben Sie alle wichtigen Informationen direkt auf Ihrem Handy.

Bei Heizöl handelt es sich um ein Gefahrgut für dessen Transport Mineralölunternehmen gesetzliche Sicherheitsauflagen zu beachten haben, die in der GefahrGutVerordnung Straße (GGVS) definiert sind. Der Aufwand für Sicherheitsmaßnahmen wie Fahrzeugprüfungen und regelmäßige Lehrgänge für Tankwagenfahrer werden im GGVS-Zuschlag ausgewiesen. Das separate Ausweisen des GGVS-Zuschlags soll den Heizölpreis transparenter machen.

Sollte TotalEnergies entgegen der Erwartung nicht zum vereinbarten Termin erscheinen, nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt zu TotalEnergies auf. Die Rufnummer dafür lautet 0800 00 86 825. In der Regel sind jedoch, unvorhersehbare Verkehrsverhältnisse oder der kurzfristige Ausfall eines Fahrers, Grund für Verspätungen. TotalEnergies wird sich, vor Ablauf des Zeitfensters der Lieferung, persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen. Geben Sie daher eine Rufnummer an, unter der Sie auch am Liefertermin erreichbar sind.

Wir verstehen, dass es manchmal unvorhergesehene Ereignisse geben kann. Wenn Sie am geplanten Lieferdatum nicht erreichbar sind, bitten wir Sie, uns so schnell wie möglich telefonisch zu benachrichtigen. Sie können uns unter der Rufnummer 0800 00 86 825 erreichen. Wir werden dann, gemeinsam einen neuen Liefertermin, mit Ihnen vereinbaren. Wenn Sie uns nicht über Änderungen informieren und zum vereinbarten Liefertermin, nicht zur Verfügung stehen, könnten möglicherweise Kosten, für die umsonst erfolgte Anfahrt anfallen.