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HVO 100 von TotalEnergies

Die nachhaltige Kraftstoff-Alternative aus erneuerbaren Rohstoffen

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Was ist HVO 100?

HVO 100 steht für "Hydrotreated Vegetable Oil" und ist ein synthetischer, paraffinischer Dieselkraftstoff, der aus Ölen und Fetten aus Abfall- und Reststoffen und anderen erneuerbaren Rohstoffen produziert wird die Umwelt deutlich weniger belastet als Erzeugnisse aus fossilen Rohstoffquellen.

HVO 100 stellt eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichem Diesel dar. Mit seiner hohen Nachhaltigkeit, hervorragenden Leistung und breiten Kompatibilität bietet HVO100 eine umweltfreundliche Lösung für die Mobilität der Zukunft. Unternehmen und Privatpersonen, die ihren CO2-Fußabdruck reduzieren möchten, finden in HVO 100 eine effiziente und praktikable Option.

 

Mehr über HVO 100 von TotalEnergies erfahren
Vorteile von HVO 100
  • Nachhaltigkeit

    HVO 100 wird zu 100 % aus regenerativen und nachhaltigen Rohstoffen hergestellt und erfüllt die europäische Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED). Dies ermöglicht eine erhebliche Reduktion der CO₂-Emissionen um bis zu 90 % im Vergleich zu fossilem Diesel*.

    * Die Reduzierung ist abhängig von der Herkunft der für die Herstellung verwendeten Rohstoffe gemessen an dem „Well-to-Wheel“-Zyklus.

  • Umweltfreundlichkeit

    Neben der Reduktion von Treibhausgasemissionen trägt HVO 100 auch zur Verringerung lokaler Emissionen wie Feinstaub, Stickoxiden und Kohlenmonoxid bei.

  • Kompatibilität

    HVO 100 ist mit vielen Diesel-Fahrzeugen und -Motoren kompatibel, die vom Hersteller für die Verwendung von EN 15940-Kraftstoffen zugelassen sind. Ein Umbau oder andere technische Anpassungen sind in den meisten Fällen nicht notwendig. Zudem ist er mit herkömmlichem Diesel mischbar.

  • Verfügbarkeit

    HVO 100 kann sich vollständig in die bestehende Diesel-, Tank- und Tankstelleninfrastruktur einfügen und somit bundesweit eine hohe Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit an Tankstellen oder per LKW-Lieferung gewährleisten.

  • Leistung

    HVO 100 bietet eine hohe Cetanzahl, was zu einer besseren Zündwilligkeit und effizienteren Verbrennung führt. Dies bedeutet, dass Motoren sauberer und effizienter laufen.

  • Gute Lagereigenschaften

    HVO100 von TotalEnergies ist über die Zeit sehr stabil und kann über lange Zeiträume ohne Qualitätseinbußen gelagert werden.

  • Komfort

    Es besteht kein Unterschied hinsichtlich des Fahrkomforts im Vergleich zu herkömmlichem Diesel.

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Häufig gestellte Fragen zu HVO 100

Ja! Die Fahrzeughersteller haben sehr viele mit Diesel betriebene Motoren für Kraftstoffe gem. DIN EN 15940 freigegeben, wie z.B. HVO100. Entsprechende Freigaben finden Sie in den Bedienungsanleitungen bzw. wenn in der Tankklappe „XtL“ als freigegebener Kraftstoff genannt ist.

Die Hersteller von Schwerlastfahrzeugen haben ihre gesamte Euro-VI-Reihe für diesen Kraftstoff freigegeben. HVO 100 von TotalEnergies erfüllt die technischen Anforderungen. Es besteht ausschließlich aus (Iso)paraffinen, Komponenten, die in Diesel vorhanden sind.

Da HVO 100 probemlos mit herkömmlichem Diesel gemischt werden kann, können Sie ohne Vorbereitungsmaßnahmen oder Wartezeiten auf HVO 100 umsteigen.

Nein, ganz im Gegenteil. HVO gilt als hochqualittativer Kraftstoff, der weitasu weniger Schadstoffe beinhaltet als herkömmliche Diesel-Kraftstoffe. Durch die hohen Cetanzahl arbeitet der Motor zudem sauberer und effizienter.

HVO 100 hat eine längere Lagerfähigkeit als herkömmlicher Diesel, da es weniger anfällig für Oxidation und mikrobielle Kontamination ist.

Nein, die Nutzung von HVO 100 hat keinerlei Einfluss auf den AdBlue-Verbrauch.

Die Leistung von Fahrzeugen, die HVO 100 verwenden, unterscheidet sich kaum von jenen, die fossilen Diesel verwenden. Teilweise kann durch die effizientere Verbrennung sogar ein kleiner Leistungszuwachs beobachtet werden. 

Hinsichtlich des Verbrauchs kann es unter Umständen zu einem geringfügigen Anstieg im Vergleich zu herkömmliche Diesel kommen.

HVO 100 wird durch einen Prozess namens Hydrierung, also durch die Behandlung von pflanzlichen Ölen und Abfallstoffen mit Wasserstoff hergestellt.