HVO 100 von TotalEnergies
Die nachhaltige Kraftstoff-Alternative aus erneuerbaren Rohstoffen
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Häufig gestellte Fragen zu HVO 100
Ja! Die Fahrzeughersteller haben sehr viele mit Diesel betriebene Motoren für Kraftstoffe gem. DIN EN 15940 freigegeben, wie z.B. HVO100. Entsprechende Freigaben finden Sie in den Bedienungsanleitungen bzw. wenn in der Tankklappe „XtL“ als freigegebener Kraftstoff genannt ist.
Die Hersteller von Schwerlastfahrzeugen haben ihre gesamte Euro-VI-Reihe für diesen Kraftstoff freigegeben. HVO 100 von TotalEnergies erfüllt die technischen Anforderungen. Es besteht ausschließlich aus (Iso)paraffinen, Komponenten, die in Diesel vorhanden sind.
Da HVO 100 probemlos mit herkömmlichem Diesel gemischt werden kann, können Sie ohne Vorbereitungsmaßnahmen oder Wartezeiten auf HVO 100 umsteigen.
Nein, ganz im Gegenteil. HVO gilt als hochqualittativer Kraftstoff, der weitasu weniger Schadstoffe beinhaltet als herkömmliche Diesel-Kraftstoffe. Durch die hohen Cetanzahl arbeitet der Motor zudem sauberer und effizienter.
HVO 100 hat eine längere Lagerfähigkeit als herkömmlicher Diesel, da es weniger anfällig für Oxidation und mikrobielle Kontamination ist.
Nein, die Nutzung von HVO 100 hat keinerlei Einfluss auf den AdBlue-Verbrauch.
Die Leistung von Fahrzeugen, die HVO 100 verwenden, unterscheidet sich kaum von jenen, die fossilen Diesel verwenden. Teilweise kann durch die effizientere Verbrennung sogar ein kleiner Leistungszuwachs beobachtet werden.
Hinsichtlich des Verbrauchs kann es unter Umständen zu einem geringfügigen Anstieg im Vergleich zu herkömmliche Diesel kommen.
HVO 100 wird durch einen Prozess namens Hydrierung, also durch die Behandlung von pflanzlichen Ölen und Abfallstoffen mit Wasserstoff hergestellt.